Dezember 2025: Abschied von Adriano Cattaneo
Adriano Cattaneos Lebenswerk war die Stillförderung in all ihren Aspekten. Wir haben ihm in Europa unglaublich viel zu verdanken!
Als langjähriges Mitglied der Academy of Breastfeeding Medicine (ABM) und des International Baby Food Action Network (IBFAN) war er bei vielen Kongressen und internationalen Treffen dabei. Er war einer der Hauptautoren und treibende Kraft für das EU-Projekt „Schutz, Förderung und Unterstützung des Stillens in Europa: Ein Aktionsplan“ und die „Standardempfehlungen für die EU“.
Als Epidemiologe hat hat er unermüdlich Zahlen und Fakten zusammengetragen, um die Bedeutung des Stillens zu untermauern.
Der Schutz des Stillens gegenüber kommerziellen Interessen durch die Umsetzung des WHO-Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten lag ihm besonders am Herzen. Dazu hat er immer wieder Vorträge gehalten und Projekte initiiert.
Unsere Gesellschafterinnen Elien Rouw, Past President der ABM, und Utta Reich-Schottky, Mitglied von IBFAN, haben über viele Jahre mit Adriano Cattaneo zusammengearbeitet. Die vielen gemeinsamen Stunden, die sie verbracht haben, werden sie immer als sehr kostbar in Erinnerung behalten.
Er war ein warmherziger, ruhiger Mann, sich nie in den Vordergrund drängend, nie laut, aber wenn er gesprochen hat, war er ein absoluter Experte und ein moralischer Kompass in der Stillförderung.
Die Themen, die ihm wichtig waren, werden wir in seinem Sinne weiter verfolgen.
Oktober 2025: Wir erinnnern an Ruth Lawrence (1924-2025)
Unsere Gesellschafterin Elien Rouw, Präsidentin der Academy of Breastfeeding Medicine, hatte "die große Ehre, sie persönlich kennengelernt und mit ihr gearbeitet zu haben und hautnah von ihrem Wissen profitieren zu dürfen. Ich erinnere mich, wie sie oft ganz präzise Fragen zu Vorträgen gestellt hat. Auch auf den ABM-Kongressen, die sie bis ins hohe Alter besucht hat." Sie beschreibt Ruth Lawrence als eine außergewöhnliche Frau, als Familienmensch und Mutter von 9 Kindern. Sie, die als Ärztin in verschiedenen Positionen (Kinderheilkunde, Toxikologie) tätig war, hat schon früh erkannt, dass auch und gerade Ärzte/Ärztinnen sich mit Stillen auskennen sollten. Ihr Buch "Breastfeeding - A guide for the medical profession" ist ein umfassendes Standardwerk zum Thema Stillen und erscheint schon in der 9. Auflage. Sie war eine der Gründerinnen der Academy of Breastfeeding Medicine (ABM), Lehrerin für mehrere Generationen von Ärzten/Ärztinnen, Hebammen, Laktationsberaterinnen und Gesundheitspersonal zum Thema Stillen und politisch Einflussnehmende in den USA. Ihr Engagement war Inspiration für viele weltweit, die sich mit dem Stillen beschäftigen.
Wir als DAIS konnten von diesem enormen Wissen und der unermüdlichen Arbeit zur Stillförderung profitieren und ihr Wissen weitergeben, in unseren Ausbildungs- und Fortbildungskursen, unseren Veröffentlichungen und in unserer Netzwerkarbeit.
Danke, Ruth!